Adresse und Kontakt

AG Netzbasierte Informationssysteme
FU Berlin
Königin-Luise-Straße 24-26
14195 Berlin

Tel.: +49-30-838-75221
Fax: +49-30-838-75220

This site is no longer maintained. You see a static copy as of April 1 2016.

Visualisierung von Ontologienutzungsdaten in SONIVIS

Die Analyse der Nutzung von Webseiten stellt schon heute eine wichtige Grundlage für bedarfsorientierte Angebote im Web dar. Kommen die Technologien des Semantic Web zur Anwendung, wird diese Analyse ungleich schwieriger, weil reine HTTP-Antworten des Servers zum Beispiel keine Aussage darüber zulassen, ob und welche Daten durch eine SPARQL-Anfrage an einem Endpoint gefunden wurden. Für die Betreiber von semantischen Datenrepositories verbergen sich aber hinter ebendiesen Infomrationen interessante Rückschlüsse auf die Qualität der Daten im Bezug zu den Anforderungen der Nutzer bzw. der Anwendungen, die diese Daten nutzen. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wurde eine Methode zur Sammlung solcher Nutzungsinformationen entworfen und implementiert und es liegen erste Beispieldaten über die Nutzung des DBpedia 3.3 Datensets vor.

Im Rahmen dieser Arbeit sollen nun die Beispieldaten und die ihnen zugrunde liegenden Ontologien durch eine Erweiterung der quelloffenen Software SONIVIS als Netzwerk visualisiert werden. Darüberhinaus sollen, ebenfalls für das SONIVIS Tool, Metriken entworfen und implementiert werden, die unterschiedliche Sichten auf diese Netzwerke ermöglichen. Ein Beispiel hierfür wären sogenannte Heat Maps, d.h. eine Visualisierung, die anhand der Anfragehäufigkeit Konzepte der Ontologie größer oder kleiner darstellt.

Art
Bachelor- oder Studienarbeit

Voraussetzungen
Kenntnisse in Programmierung mit Java und dem Umgang mit Eclipse. Kenntnisse in RCP Entwicklung von Vorteil. Verständnis von Semantic-Web-Technologien (insbes. RDF, Ontologien)

Betreuer
Dipl.-Inform. Markus Luczak-Rösch

AG Netzbasierte Informationssysteme, http://www.ag-nbi.de
Königin-Luise-Straße 24-26, 14195 Berlin, Tel.: +49-30-838-75221, Fax: +49-30-838-75220